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Länderinfo
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Land des Tages: Georgien |
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Geschichte |
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Georgien wurde bereits im mittleren Paläolithikum von Menschen besiedelt. Im 6. Jahrhundert v. Chr. entstand der westliche georgische Staat, Kolcheti, im 4. Jahrhundert der östliche, Iberien. Später unterwarfen die Assyrer, dann Alexander [mehr...] |
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Wirtschaft |
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Bereits im 3. Jahrhundert v. Chr. war Georgien die Waffenschmiede der Antike. Im Kaukasusgebirge wurden Gold, Silber, Kupfer und Eisen abgebaut. Georgische Handwerker stellten die Schwerter her, mit denen Griechen und Trojaner kämpften.
Im 20. [mehr...] |
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Geographie : Klima |
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Der Kaukasus schützt Georgien vor Kaltluftwellen aus dem Norden und erlaubt dem Schwarzen Meer, das Land zu erwärmen. Die Klimazonen reichen von einem subtropisch-feuchten Klima im Westen bis hin zu einem trockenen und gemäßigten Kontinentalklima im Osten. [mehr...] |
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Medien, Publizistik : Printmedien |
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In Georgien werden 76 gedruckte Publikationen verlegt. Die Zeitungen und Zeitschriften sind unabhängig. Einzelne haben noch eine staatliche Beteiligung. Die beliebtesten Tageszeitungen sind Kwiris Palitra, Alija, Achali Taoba, Asawal [mehr...] |
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Istanbul (Türkei)
Wirtschaft und Infrastruktur: Verkehr
Der Hafen Istanbuls ist der wichtigste der Türkei. Der alte Hafen im Goldenen Horn dient vornehmlich der Personenschifffahrt. Entlang dem Bosporus und dem Marmarameer sind neue Anlagen für die Industrie entstanden. Istanbul verfügt über zwei internationale Flughäfen: Der größere ist Atatürk am Rande des europäischen Teils der Stadt bei Yeşilköy.
Die Metropole ist Endhaltestelle für alle Eisenbahnen auf der europäischen Seite und Ausgangspunkt für alle Züge in den asiatischen Teil des Landes. Über den Bosporus führt keine Eisenbahnstrecke, eine U-Bahn-Linie, die den Bosporus quert, ist im Bau und wird 2008 eröffnet. Von Istanbul aus fahren Busse in alle wichtigen Städte und Regionen des Landes.
Zwischen den beiden Kontinenten kreuzen Autofähren und Passagierschiffe den Bosporus. Für den Kraftfahrtverkehr existieren zwei Hängebrücken, die 1973 eröffnete Bosporus-Brücke mit 1074 Meter Länge und die Fatih-Sultan-Mehmet-Brücke mit 1090 Meter, die 1988 dem Verkehr übergeben wurde. Beide Brücken gehören zu den längsten Hängebrücken Asiens. Eine Autofahrt in Istanbul stellt teilweise auch heute noch ein Abenteuer dar, wenn man bedenkt, dass sich einige Millionen Fahrzeuge auf den Straßen bewegen. Das Autobahnnetz um Istanbul ist jedoch sehr gut ausgebaut und wird stetig erweitert. Es führen Autobahnen nach Ankara bzw. Edirne und es gibt zwei Ringautobahnen.
Über das Goldene Horn führen die Galatabrücke, die seit 1992 die alte 1912 errichtete Brücke ersetzt, und die Fatih-Brücke, über die die Umgehungsautobahn verläuft. Im innerstädtischen Verkehr spielen Schiffe und Busse eine wichtige Rolle. Ebenso aber auch eine moderne Metro von Aksaray zum Flughafen, eröffnet am 16. September 2000, eine moderne Straßenbahn von Findikli nach Zeytinburnnu, eröffnet am 3. September 1989, und natürlich immer noch die alte 574 Meter lange unterirdische Standseilbahn Tünel von Galata aus dem Jahr 1875, eine der ältesten Untergrundbahnen der Welt. Oberleitungsbusse verkehrten zwischen 1961 und 1984 in der Stadt.
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